Bye Bye Marokko

Die letzte Station in Marokko ist Chefchaouen - die blaue Stadt. Einmal mehr werden unsere Erwartungen übertroffen. Es ist ein malerisches Städtchen. Die Häuser sind alle in Weiss und Blautöne gehalten. Zugegeben, es mag etwas kitschig sein und alleine sind wir hier natürlich auch nicht. Aber trotzdem gefällt es uns sehr, durch diese Gassen zu bummeln. Wir kaufen uns noch ein paar süsse Leckereien und gehen dann zurück zum Camping. Dort buchen wir die Fähre nach Algeciras und bereiten noch dies und jenes für die Überfahrt vor. 

Am nächsten Tag machen wir uns zeitig auf den Weg. Das übliche Prozedere wie Passkontrolle und Autoscanner geht gut über die Bühne. Auch der Spürhund erschnüffelt offenbar nichts verdächtiges bei uns. Zwar mit 1,5 h Verspätung, aber trotzdem gut, kommen wir wieder in Spanien an. Nach einem langen Tag biegen wir zum Eingang des auserwählten Campings ein. Doch der hat wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir versuchen unser Glück beim Nächsten, dieser ist bereits voll - Mist. Also machen wir uns weiter auf die Suche. Beim dritten Anlauf haben wir endlich Glück, hier werden wir die nächsten 2 Nächte verbringen. Unsere Anhängerkupplung quietscht mittlerweile bei jeder Drehung, die staubigen Strassen in Marokko haben ihre Spuren hinterlassen. Auch das Auto sieht drinnen wie draussen entsprechend aus… Unser neuer Nachbar verfolgt unser Einparken mit skeptischen Blicken. Ich nicke ihm höflich zu, was er nicht erwiedert. An Stöffs Fahrkünsten kann es nicht liegen, er macht das beneidenswert gut. Ein nettes „Hello, do you need help?“ , „woher kommt ihr?“ , „wohin geht die Reise?“, „wie lange seit ihr schon unterwegs?“ - Fehlanzeige. Wahrscheinlich haben wir seine Ruhe gestört. ( Was wird der für Augen machen, wenn erst unsere 4 Kinder aussteigen, hihi) Na dann, willkommen zurück in Europa!

Es ist Samstag und wir möchten uns heute das andalusische Städtchen Ronda ansehen. Dafür fahren wir ein paar Kilometer ins Landesinnere. Diese Stadt hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und wurde über einer imposanten Schlucht gebaut.  Die weissen Häuser mit den gelbgoldenen Verzierungen, umgeben von dieser herrlichen Natur, sind ein schöner Anblick. Am Nachmittag sehen wir uns die Stierkampf-Arena mit einem interessanten Museum an. Die Arena wird für verschieden kulturelle Anlässe und Feste gebraucht. Leider werden auch heute noch Stierkämpfe nach dieser zurecht umstrittenen Tradition durchgeführt.