Sahara

Bei der Planung liebäugeln wir damit, einen Abstecher zur grössten Wüste der Welt zu machen - der Sahara. Dafür müssen wir ganz in den Osten des Landes fahren. Dort liegen einige Ausläufer dieser bis zu 6000km langen Wüste, welche ungefähr die Grösse von Europa hat.Das möchten wir uns nicht entgehen lassen und nehmen den zusätzlichen Weg gerne unter die Räder. So steuern wir den Ort Merzouga an.  Auf Empfehlung von anderen Reisenden lassen wir uns auf einem Camping direkt vor den Dünen nieder. Schon bei der Anfahrt erhaschen wir einige Blicke auf die Sandberge und können es kaum erwarten, erstmals Saharasand zwischen den Fingern zerrinnen zu lassen. Als wir die Dünen am Abend bei Sonnenuntergang bestaunen, entfaltet sich der ganze Zauber dieser atemberaubenden Landschaft. Am Abend gönnen wir uns ein leckere marokkanisches Mahlzeit. Für die noch etwas zaghafteren gibt es Spaghetti Bolognese…

Am nächsten Morgen ist die Wüste in der aufgehenden Sonne ebenfalls zauberhaft. Die Kinder amüsieren sich, die Dünen hochzuklettern und runter zu springen, hüpfen, rollen…Es ist auch zum Zuschauen ein herrliches Vergnügen. Mit 34 Grad ist es immer noch ziemlich warm und wir sind froh, das es auch hier wieder eine Poolanlage hat. Wir geniessen die Abkühlung und überlassen tagsüber den Quad- und Töfffahrern den sandigen Spielplatz. Unsere Abendprogramm wird heute ganz besonders sein, wir buchen einen Dromedar-Ritt bei Sonnenuntergang. Wir sind alle ganz gespannt, als die buckligen Freunde uns auf dem Campingplatz für den Ausflug abholen. Immer zwei zusammen steigen wir auf die besattelten Höcker. Es ruckelt ganz schön, als sich die Dromedare schliesslich erheben und loslaufen. Kurz vor Sonnenuntergang machen wir einen Rast und geniessen es, wie die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. ( Zumindest die Erwachsenen, die Kinder vergnügen sich wiederum im Sand und vergessen die Zeit…) Es ist bereits dunkel, als wir zurück auf dem Camping ankommen. Also ab in die Federn. Diese Nacht träumen wir wohl alle ein bisschen von diesem Erlebnis. Es wird auf jeden Fall eine besonderere Erinnerung bleiben…