Costa Brava

Die Fahrt von Alicante nach Hause teilen wir in 2 Etappen auf. Unseren letzten Stopp machen wir an der Costa Brava. In den Frühlingsferien haben wir einen City Tripp nach Barcelona gemacht. Im vorbeifahren können wir der Stadt kurz zuwinken und in Erinnerungen schwelgen. Eine Stunde später erreichen wir unser Ziel. Ein neu renovierter Campingplatz direkt an der wunderschönen Küste. Gem. Google soll der Platz noch offen sein. Das trifft aber nur auf die Bunglaows zu. Wir steuern also den nächsten Platz an. Hier haben wir Glück. Heute ist Spanines Nationalfeiertag. Davon merken wir hier aber nichts und wir können den Abend ruhig ausklingen lassen. An unserem letzten Ferientag werden wir noch mal von Sonnenstrahlen geweckt. Wir wollen noch ein sehenswertes Dorf 50 Kilometer entfernt vom Camping besuchen. Die Küstenstrasse ist wunderschön. Die vielen engen Kurven lassen uns aber nur langsam vorwärts kommen.  Kurzentschlossen biegen wir in ein kleines Dörfchen ab und verbringen den Tag in einer wunderschönen Bucht. Das Wasser ist glasklar und wir können beim Schnorcheln Fische aller Art beobachten. Nach dem ausgiebigen Bad im Salzwasser geniessen wir im kleinen Café Glace und Cappucino. Ein wirklich würdiger Abschluss unserer langen Reise. Die letzte Etappe führt uns morgen über die nahe gelegene Grenze nach Frankreich und dann auf direktem Weg ins Berner Oberland. 

Es wird Zeit, ein Fazit unserer Reise zu machen. Wir dürfen auf fünf tolle und unvergessliche Wochen zurückblicken. Bis auf ein paar „Wehwehchen“ sind wir alle gesund geblieben. Zu sechst auf so engem Raum herrscht natürlich nicht immer die pure Harmonie. Ab und zu sind wir uns auch mal ziemlich auf die Nerven gegangen, was aber wohl einfach dazu gehört… Wir fragen unsere Kinder, was ihnen am Besten und am wenigsten gut gefallen hat in diesen 5 Wochen. Als mühsam wurde das Duschen genannt und wenn der Magen rebelliert hat. Unsere tierliebende Tochter hat den Anblick der streunenden Hunde traurig gemacht. Bei den Highlights sind wir uns alle ziemlich einig: das Dromedar-Reiten in der Sahara, die Delfin-Tour in Portugal und der coole Camping in Spanien. Daneben gibt es ganz viele einmalige Erlebnisse und Eindrücke, an die wir uns immer wieder gerne zurückerinnern werden.