Dades Tal

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns zu Fuss auf den Weg zur Lehmstadt Ait Ben Haddou. Dieses Unesco-Weltkulturerbe diente schon als Kulisse von verschiedenen Hollywood-Streifen. Der wohl bekannteste davon ist der Film „Gladiator“. Durch diese Gassen zu schlendern und die Lehmhäuser zu bestaunen ist mega cool! Zurück auf dem Camping packen wir unsere Sachen und fahren eine kurze Strecke weiter nach Skoura. Lonely Planet verspricht uns hier eigentlich eine idyllische Oase mit Palmen. Doch diesmal werden wir von unserem eigentlich so zuverlässigen Reisebegeleiter enttäuscht. Wie wir später lesen, leiden die Palmen hier an einem Pilz, wodurch sich die Oase nicht mehr so üppig präsentiert. Da wir jedoch bereits beim neuen Campingplatz eingecheckt haben, ist weiterfahren keine Option. Wir finden dann aber doch noch einen guten Grund um zu bleiben. Gleich neben dem Camping ist eine alte „Kashba“, was soviel bedeutet wie Burg oder Schloss. Auch diese wurde komplett aus Lehm gebaut und wird immer wieder restauriert. Die Kinder haben viel Spass, dieses Labyrinth aus uralten Gängen, Innenhöfen und Räumen zu erforschen. 

Tags darauf fahren wir weiter durch das Dades-Tal. Die karge und spektakulären Landschaft erinnert uns stark an den Wilden Westen der USA. Als ständige Begleiter flankieren uns die Gebirgszüge das hohen Atlas. Wir malen uns aus, wie die Landschaft wohl im Frühling aussieht, wenn die obersten Gipfeln noch verschneit sind...Dazwischen tauchen immer wieder Lehmdörfer auf.  Sie werden umgeben von eben diesen grünen üppigen Oasen, die wir vorher vermisst haben. In Tinghir, ebenfalls eine „Oasen-Stadt“, finden wir einen ausgezeichneten Campingplatz.  Der anfängliche Eindruck, dass die Sanitäreinrichtungen nicht mehr „Europastandart“ sind, müssen wir mittlerweile etwas revidieren. Insbesondere diesem Platz, kann so mancher in der Schweiz nicht das Wasser reichen. Am Nachmittag bestaunen wir die imposante Todraschlucht. die Felsen ragen hier bis zu 300m in die Höhe. Danach ist wieder Pool-Time angesagt. Als Highlight erleben wir direkt auf dem Camping die Dattelernte von den umliegenden Palmen. Ein Mann klettert geschickt auf die hohen Palmen und schneidet die Dattelbündel ab. Diese werden anschliessend von einem Lastesel abgeholt. Einige der reifen Dattel dürfen wir kosten - unvergleichlich dieser Geschmack…