es geht los…

7. Sept. 23

Stöff: Es ist 03.59 Uhr, als ich an diesem Morgen den Motor starte. Auf mich warten rund 1900 km quer durch Frankreich und Nordspanien. Das Ziel ist der Flughafen von Santiago de Compostela am Freitag um 15 Uhr. Um die Fahrt möchlichst kurzweilig zu gestalten habe ich mir ein Hörbuch von Ken Follet heruntergeladen. Die lange Fahrt beginnt.

Gut zwei Stunden später verlasse ich die Schweiz in Genf. Etwas Stau in Lyon un zwei kurz Pausen Kosten nicht allzu viel Zeit. So erreiche ich bereits am Nachmittag die Weinstadt Bordeaux. Für den feinen Traubensaft habe ich aber keine Zeit. Die Grenze zu Spanien passiere ich am späteren Nachmittag und ich mache mir Gedanken über das Nachtlager. Ich steure einen Camping in der Nähe von Bilbao an.

Am Freitagmorgen gehts um 8 Uhr weiter. Gemäss GPS sollte der Plan ungefähr aufgehen. Entlang der Küste von Norspanien geben mir vereinzelte schöne Buchten ab und zu einen Eindruck, was uns auf der Reise erwarten könnte. Kurz vor 15 Uhr erreiche ich den Flughafen von Santiago und lade mein 5 Reisegefährten auf. Der Plan ist perfekt aufgegangen.

Steffi: Zuhause gibt es noch dies und jenes zu erledigen, bevor es für uns 5 schliesslich auch losgeht. Unser Zug fährt um 07.25 in Spiez ab. Dieser bringt uns rechtzeitig zum Flughafen. Die obligate Sicherheitskontrolle verläuft problemlos und pünktlich um 12.30 Uhr hebt unser Flugzeug ab nach Santiago. Gute 2 Stunden später gibts ein "happy landing" in der Pilgerstadt. Ein überaus netter VW-Bus Fahrer bietet uns eine Mitfahrgelegenheit und nun sind wir auf dem Camping as Cancelas. 

Am bekannte Pilgerort startet somit unsere gemeinsame Reise. Wir sind sehr gespannt, was uns in den nächsten Wochen alles erwartet...